James Nyamweya

Politiker

* 1928 b.Kisii in d.Prov. Nyanza

Wirken

James Nyamweya wurde etwa 1928 in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Kisii in der Provinz Nyanza geboren. Er besuchte dort auch die Schule, brach aber die Ausbildung mit 13 Jahren ab und besuchte erst im Alter von 20 Jahren wieder einen Kurs zur Ausbildung von Lehrern. Nach Abschluß dieses Kurses im Jahre 1953 erwachte in ihm der Wunsch, Jurist zu werden. Mit einem Stipendium ging er an das King's College in London, erwarb dort den Bachelor of Law und erhielt die Zulassung am Lincoln's Inn 1958.

Nach Rückkehr nach Kenia arbeitete er zunächst ein Jahr im Amt des Generalstaatsanwalts und eröffnete in Kisumu eine eigene Anwaltspraxis. Nach der Reorganisation der Kenya African National Union (KANU) im Jahre 1960 nahm er in ihren Reihen aktiv Anteil am politischen Geschehen und wurde als Jurist zur Ausarbeitung der Parteistatuten herangezogen. Im gleichen Jahr noch wurde er Vizepräsident der Parteiorganisation in seinem Distrikt.

Bei den Mai-Wahlen 1963 kandidierte er mit Erfolg für die KANU und wurde im Juni 1964 als Parlamentarischer Sekretär in das Amt des Ministerpräsidenten Kenyatta berufen.

Nach Umwandlung Kenias in eine Republik im Dezember 1964 wechselte die Amtsbezeichnung des Premierministers. ...